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Über uns

Das IIA Switzerland ist die Berufsorganisation für Interne Revision in der Schweiz und in Liechtenstein.

Geschichte und Verband

Seit seiner Gründung im Jahr 1980 hat das IIA Switzerland einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der schweizerischen und liechtensteinischen Unternehmen geleistet. Durch einen reichen Erfahrungsschatz und das Bestreben, den Beruf und die Tätigkeit der Internen Revision (IR) laufend den Veränderungen in Wirtschaft und Technologie anzupassen, sorgt der Verband für das Wohl seiner Mitglieder. Dank engem Kontakt zu internationalen Berufsorganisationen werden die verschiedenen wirtschaftspolitischen Entwicklungen im Ausland beobachtet und bereits zu einem frühen Zeitpunkt wesentliche Schlüsse für die Tätigkeit der Internen Revision abgeleitet.

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Unser Leitbild

Wir vertreten die Interessen der internen Revisionsabteilungen von privaten, gemischten und öffentlichen Unternehmen diverser Branchen und Fachgebiete. Als Verband wollen wir den Fachbereich laufend weiterentwickeln, optimale Rahmenbedingungen für die Berufsausübung erreichen und uns Gehör für unsere Anliegen verschaffen.

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Unsere Vision

Wir setzen uns dafür ein und tragen massgeblich dazu bei, dass das Interne Audit ein integraler Bestandteil der Good Corporate Governance ist.

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Unsere strategische Stossrichtung und unsere Ziele

Advocacy, Netzwerk und Lobbying

Wir sind der kompetente Ansprechpartner der Schweiz, im Speziellen für Internal Audit und im weiteren Sinne für Corporate Governance Themen. Wir sind mit allen relevanten Stakeholdern vernetzt, um die Interessen unserer Mitglieder wahrzunehmen und den Bekanntheitsgrad des IIA Switzerland und des Berufsstandes zu steigern. Die Regulatoren kennen uns als Corporate Governance Spezialisten und sprechen uns bei Bedarf proaktiv an.

Professionalität

Als Fachverband zeigen wir höchste Professionalität in jedem Aspekt des Auftretens und der Kommunikation.

Kommunikation/Brand

Wir pflegen eine aktive und zeitnahe Kommunikation mit unseren Mitgliedern und unseren Stakeholdern.

1

Fachkommunikation: Wir kommunizieren die aktuellen Entwicklungen des Internal Audits zeitnah und adressatengerecht.

2

Events: Wir bewerben regelmässig unsere bevorstehenden Aktivitäten.

3

Kanäle: Wir setzen die uns zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle wirkungsorientiert ein (inkl. Soziale Medien).

Publikationen

Wir publizieren vermehrt und regelmässig fachrelevante Themen.

1

Eigenproduktion: Wir kommentieren (und bilden uns eine Meinung über) aktuelle Ereignisse, Trends sowie Veröffentlichungen zum Internal Audit.

2

Fremdproduktion: Wir bringen aktuelle Studien, Artikel, Links, Position Papers etc. aus der Forschung und der IIA-Welt an unsere Mitglieder.

Aus- und Weiterbildung

Wir bieten hochklassige und massgeschneiderte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Interne Revision in drei Sprachen.

1

Zielpublikum: Wir bieten Kurse für Einsteiger, erfahrene Revisorinnen und Revisoren, Führungskräfte sowie andere relevante Stakeholder, z.B. Verwaltungsräte, an.

2

Branchen / Sektoren: Wir bieten branchenspezifische wie auch branchenübergreifende Seminare an.

3

Themen: Wir decken die Standardthemen und aktuelle Theme der Internen Revision ab.

4

Abdeckung der Standards: Wir bleiben DER anerkannte Anbieter der Ausbildung der IIA-Standards in der Schweiz.

Forschung/Wissenschaft

Wir arbeiten mit führenden akademischen Institutionen des Bereichs Internal Audit zusammen.

1

Aus- und Weiterbildung: Wir unterstützen aussichtsreiche Lehrgänge (CAS) von anerkannten Institutionen mittels Werbung und Vorträgen sowie auch finanziell.

2

Publikationen: Wir erarbeiten oder prüfen Themen für gemeinsame Publikationen in der Schweiz und in Europa.

ERFA-Gruppen

Wir unterstützen die ERFA-Gruppen bei der Verwaltung ihrer Anlässe und helfen bei der inhaltlichen Koordination der Fachthemen.

Ressourcen für nachhaltigen Erfolg

Wir verfügen stets über ausreichende Ressourcen (finanziell, Personalbestand, Infrastruktur, Know-how etc.), um unsere Ziele erreichen zu können.

Anchor: geschaftsstelle

Unsere Geschäftsstelle

Sandra   Würmli
Sandra Würmli
Co-CEO - Administration & Events
Thomas  Flüeler
Thomas Flüeler
Co-CEO - Audit & Advocacy
Sandra  Knecht
Sandra Knecht
Mitgliederbetreuung & Zertifizierungen
Carmen  Creus
Carmen Creus
Marketing & Kommunikation
Reto  Gut
Reto Gut
Buchhaltung
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Kontakt Schweiz

The Institute of Internal Auditors Switzerland (IIA Switzerland)
Vulkanstrasse 120
CH-8048 Zürich

Telefon: +41 (0)44 298 34 34
E-Mail:  info(at)iias.ch

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Unser Vorstand

Der Vorstand des IIAS umfasst mindestens 7 Personen. Sie sind Mitglied oder Vertreterinnen bzw. Vertreter eines Unternehmensmitgliedes. Das IIAS achtet darauf, die im Berufsstand anerkannten Diplome, Branchen und Sprachregionen angemessen im Vorstand vertreten zu haben.

Gabrielle Rudolf von Rohr
Präsidentin
Finanzkontrolle des Kantons Solothurn, Solothurn Leiterin Interne Revision
Frank Bertisch
Vizepräsident

Coop Genossenschaft
Basel Head Group Internal Audit

Eric-Serge Jeannet
Vorstandsmitglied
Eidgenössische Finanzkontrolle
Bern Vice-directeur Contrôle fédéral des finances
Erwin Bucher
Vorstandsmitglied
Swiss Life Holding AG
Zürich Head Corporate Internal Audit
Gabriele Guglielmini
Vorstandsmitglied
Banca dello Stato del Cantone Ticino
Bellinzona Responsabile Revisione interna
Isabella Stalder
Vorstandsmitglied
PostFinance AG, Bern Leiterin Interne Revision
Richard J. Thomas
Vorstandsmitglied
PricewaterhouseCoopers AG, Zürich Leader Internal Audit Switzerland
Dr. Klaus Rapp
Vorstandsmitglied

Swisscom AG, Bern,  Head Internal Audit

Luzia Lang
Vorstandsmitglied
CSS Versicherung
Luzern Leiterin Interne Revision
Patrick Borcard
Vorstandsmitglied
Banque Cantonale Vaudoise
Lausanne Directeur de l'Audit interne du Group
Daniel Dal Santo
Vorstandsmitglied
Raiffeisen Schweiz
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Generalversammlung IIA Switzerland

Alle Anträge an die ordentliche Generalversammlung 2024 wurden genehmigt

Die ordentliche Generalversammlung vom 22. April 2024 wurde erfolgreich durchgeführt. Die Versammlung, 31 Stimmberechtigte mit insgesamt 187 Stimmen, folgte allen Anträgen des Vorstandes und genehmigte diese. 
Die bisherigen Vorstandsmitglieder Frank Bertisch, Patrick Borcard, Erwin Bucher, Gabriele Guglielmini, Eric-Serge Jeannet, Luzia Lang, Dr. Klaus Rapp, Isabella Stalder und Richard J. Thomas stellten sich zur Wiederwahl. Sie wurden alle für eine weitere Amtsdauer gewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Daniel Dal Santo; wir gratulieren allen Vorstandsmitgliedern zu ihrer Wahl bzw. Wiederwahl und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Alle Dokumente der ordentlichen Generalversammlungen seit 2020 einschliesslich 2024 stehen unseren Mitgliedern im geschützten Mitgliederbereich zum Download zur Verfügung.

 

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